WalkingandHiking

Wegbeschaffenheit

Vom Bürgerhaus bis zum Waldenbachtal asphaltiert

Streckenprofil

Das Höhenprofil ist im Vollbildmodus auf der Webseite www.gpsies.com zu entnehmen.

ActionCam Film

Um Ihnen ein Bild über die Wegstrecke zu präsentieren
habe ich einen Film mit der ActionCam auf dem Bike gedreht.
Noch nicht erstellt

Unterm Hörnle bei Täbingen

Vesper

Am Trauf oberhalb von Gösslingen
Einkehrmöglichkeit Gemeindehaus in Rotenzimmern (Öffnungszeiten beachten)

Übernachtungen

Wanderbericht

Wegbeschreibung Schlichemrundwanderweg Rotenzimmern - Täbingen - Rotenzimmern

Wegbeschreibung Rundwanderweg 5
Rotenzimmern - Trauf über Gösslingen - Täbingen - Dautmergen - Täbingen - Rotenzimmern

Startpunkt:
Beim Bürgerhaus in Rotenzimmern
Parkplätze sind am Bürgerhaus reichlich vorhanden

Streckenbeschreibung Schlichemrundwanderweg 5

Vom Bürgerhaus in Rotenzimmern wandern wir auf einem kleinen Gefälle Dorf einwärts und halten uns an der Kreuzung Rechts. Nach 50 Meter können wir eine Wegtafel erkennen die zur Waldenbachschlucht zeigt hier halten wir uns wieder Rechts Die Fahrstraße mündet in einen Wanderpfad der und durch die Waldenbachschlucht führt. Die Waldenbachschlucht ist ein naturbelassenes Gebiet in dem nur wenig eingegriffen wird. Der Pfad in der Waldenbachschlucht verläuft entlang vom gleichnamigen Bächlein Waldenbach bis zur Hochebene bei Täbingen. Der Pfad ist teilweise sehr naturbelassen aber dennoch gut sichtbar zu erkennen. Nach dem 1,2 Km langen Aufstieg haben wir nun die Hochebene mit einer Höhe übern NN von 680 Meter erreicht. Die Wanderugn führt uns weiter geradeaus über die Hochebenen auf Wiesenwegen und Landwirtschaftlichen Wegen bis zum Trauf über Gösslingen. Hier haben wir eine wunderschöne Aussicht hinunter nach Gösslingen und in das Schwarzenbachtal. Wir wandern nun entlang des Traufes bis wir zur K5551 kommen die Täbingen und Gösslingen miteinander verbindet. An der Kreuzung überqueren wir die K5551 und wandern auf dem asphaltierten Weg etwas mehr als 100 Meter bis wir auf der linken Seite einen Wiesenweg erkennen der zum Waldsaum führt. Am Waldsaum angekommen treffen wir auf einen asphaltierten Landwirtschaftsweg dem wir nach Recht Richtung Täbingen folgen. Kurz vor ortanfang Täbingen halten wir uns an der Kreuzung Links etwas bergab, Richtung Täbingen. An den ersten Häusern von Täbingen halten wir uns Rechts und wandern auf dem Weg in Richtung Dautmergen. Nach einem Wegstück das leicht bergab führt müssen wir uns an einer Kreuzung Links halten. Hier ist etwas Aufmerksamkeit gefordert, weil wir die Wegtafel vom Schlichemwanderweg finden müssen. An einem kleinen Bächlein sehen wir die Wegtafel vom Schlichemwanderweg die uns die Richtung nach Rotenzimmern zeigt. Wir wandern auf dem Wiesenweg weiter und überqueren schon nach 150 m die K7132, die Dautmergen und Täbingen verbindet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wandern wir auf dem Wiesenweg weiter Richtung Waldsaum. Am Waldsaum halten wir uns Recht und folgen dem Trauf etwa 100 m bis uns eine Wegtafel den Weg hinunter ins Schlichemtal weist. Die Wegstrecke hinunter ins Schlichemtal ist äußerst ausgetreten und bedarf etwas Trittsicherheit. Nach dem steileren Stück wird der Pfad schnell wieder gut begehbar und führt uns durch einen Hochwald bis hinunter zur Schlichem. Wir wandern nun bis zur 7130 die wiederum Dautmergen mit Täbingen verbindet. Auf dem Radweg der parallel zur Straße verläuft wandern wir bergan Richtung Täbingen und folgen der Beschilderung vom Schlichemwanderweg. In Täbingen angekommen halten wir uns nur wenige Meter nach dem Ortseingang scharf Rechts und wandern durch ein kleines älteres Wohngebiet. An der nächsten Kreuzung halten wir uns wieder Rechts und folgen dem Landwirtschaftlichen Weg etwas bergab zur Waldlichtung. Der Weg mündet in eine forstwirtschaftsweg der sehr gut ausgebaut ist. Wir folgen dem Weg durch den Hochwald der in diesem Bereich etwas düster wirkt. Nach einem Anstieg kommen wir an eine Kreuzung kurz vor Waldaustritt, an dieser Kreuzung halten wir uns Rechts und folgen dem Forstwirtschaftsweg etwas bergab. Auf dem Forstwirtschaftsweg wandern wir nun bis wir die Wegtafel vom Schlichemwanderweg, die wiederum sehr schlecht zu sehen ist, auf der rechten Seite erkennen. Der Weg führt uns über einen neu angelegter Pfad wieder hinunter zur Schlichem. Der Pfad mündet an einer Kreuzung in einen Forstwirtschaftsweg dem wir nach links leicht bergan folgen. Der Forstwirtschaftsweg führt zunächst ein wenig bergan dann wieder bergab. An der Kreuzung im Hochwald halten wir uns Rechts und wandern weiter bergab hinunter zum Bachbett der Schlichem. Der Landwirtschaftliche weg der in einen asphaltierten Weg mündet folgen wir am Bachbett der Schlichem entlang bis nach Rotenzimmern. In diesem Bereich hat sich die Schlichem ein einmaliges Bachbett gegraben. Durch unzählige Windungen muss sich die Schlichem hier bis nach Rotenzimmern quälen. In Rotenzimmern halten wir uns auf der Straße die uns wieder zuerst leicht bergab dann noch einmal ansteigend zum Ausgangspunkt bringt.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop