WalkingandHiking

Von Deilingen bis zum Wochenberg asphaltierter Weg
Rund um den Wochenberg Wiesenwege und Pfade
Vom Wochenberg bis zum Withau asphaltierter Weg
Durch den Withau Schotterweg und Wiesenweg.
Vom Withau zum Stausee Schotterweg und asphaltierter Weg
Rundwanderweg Stausee asphaltiert.
Vom Stausee bis zum Palbühl asphaltiert in einen Pfad übergehend
Vom Palbühl bis zum Gasthof Waldschenke asphaltiert
Waldschenke bis zum Stauseerundweg Wanderpfad
Stausee bis zur Kreuzung am Hätzenbohl asphaltiert und geschottert.
Vom Hätzenbohl bis zum Waldaustritt geschottert
Vom Waldaustritt oberhalb von Ratshausen zuerst Wiesenweg danach asphaltiert.

Streckenprofil

Das Höhenprofil ist im Vollbildmodus auf der Webseite www.gpsies.com zu entnehmen.

ActionCam Film

Um Ihnen ein Bild über die Wegstrecke zu präsentieren
habe ich einen Film mit der ActionCam auf dem Bike gedreht.
Der Film vom Schlichemwwanderweg Rundwanderung 3 mit der ActionCam

Am Waldsaum von Ratshausen Blick zum Ortenberg

Vesper

Auf dem Wochenberg
Kiosk am Palmbühl (Öffnungszeiten beachten)
Einkehrmöglichkeit Gasthaus Heiner´s Lokäle am Stausee

Ratshausen - Deilingen - Schömberg - Ratshausen

Startpunkt:
Beim Kulturstadl hinter der Kirche
Parkplätze sind beim Rathaus reichlich vorhanden
Streckenbeschreibung Schlichemrundwanderweg 3
Wir starten in der Baumgartenstraße 10 beim Gebäude Kulturstadl und wandern auf dem Fußgängerweg Richtung St. Afra Weg. Der St. Afra Weg wurde im Jahr 2010 neu gebaut um das neue Baugebiet unter dem Ortenberg besser anzubinden. Wir wandern auf dem St. Afra Weg bis zur Kreuzung nahe des Baugebietes. An der Kreuzung halten wir uns rechts und folgen dem Landwirtschaftsweg Richtung Deilingen. Auf dem Weg zum Waldsaum können wir an eine Kreuzung ein Kreuz mit der Aufschrift 1961 sehen. Kurz vor dem Waldeintritt ist auf der linken Seite ein Bildstöckchen aufgestellt. Der Wanderweg führt uns immer Bergauf. An der nächsten Kreuzung, an der es rechts zur Ottilienkapelle geht, wandern wir geradeaus immer bergan. An der nächste Kreuzung halten wir uns leicht links und folgen den Wegtafeln Richtung Deilingen. Der Weg ist in diesem Bereich etwas steil und steinig. Nach nur 200 Meter steilen Anstieg gelangen wir auf die Hochebenen Rinnen. Wir folgen weiter den Landwirtschaftlichen Weg bis dieser in einen asphaltierten Weg mündet. Die Wanderung führt uns auf dem asphaltierten Weg nach Deilingen. Schon nach wenigen Metern nach dem Ortsengang halten wir uns links und wandern etwas bergab durch eine Senke. Wir treffen auf die Kreuzung von der L435 die Deilingen mit Schömberg verbindet. Wir halten uns rechts und wandern auf dem Gehweg in Richtung Schömberg. Ein paar Meter vor dem Ortsausgang halten wir uns an der 2. Kreuzung links und folgen der Lange Straße Richtung Sportplatz. An der 2. Kreuzung müssen wir uns wieder rechts halten, dieser Weg ist mit "Sagenwanderweg 1" ausgeschildert. Auf dem Sagenwanderweg 1 wandern wir nun bis zum Wochenberg. Auf dem Wochenberg haben wir eine sozusagen Rundumsicht Nordschwarzwald, Südschwarzwald und den Bergen Lemberg, Hochberg , Oberhohenberg vom westlichen Albtrauf. Auf dem Wochenberg ist auch die Sage vom "Vom Schweigen eines ganzen Volkes" zu lesen. Die Tafel ist am äußersten Punkt vom Wochenberg angebracht. Um an diesen Punkt zu gelangen ist es notwendig an den Zaum von der Funkstation, am Hang entlang vorbei zu gehen. Vom Aussichtspunkt aus führ ein schlecht sichtbarer Pfad durch den Wald zurück zum Landwirtschaftlichen Weg. Wir wandern Richtung Anhöhe der L435, wo wir uns an der Kreuzung links halten und leicht bergab Richtung Schömberg wandern. Nach dem Abstieg halten wir uns an der kreuzung rechts und wandern ein paar Meter, unter der Brücke hindurch, Richtung Weilen u.d.R. . Wir folgen dem Radweg der uns Richtung Schömberg führt. An der in 400 m entfernten Kreuzung, die in die Tongrube führt bleiben wir auf dem asphaltierten Radweg. An der nach weiteren 100 m kreuzung halten wir uns rechts und wandern auf einem Forstwirtschaftsweg 100 m in den Mischwald. Nach nur 100 m halten wir uns an der Kreuzung links und wandern in einem großen rechts Bogen nahe des Waldsaumes immer leicht bergab. Wir bleiben auf dem Forstwirtschaftsweg bis wir auf einem eben Wegstück auf der rechten Seite einen Jägerstand (2014) sehen. An dieser Stelle führt uns auf der linken Seite ein Waldweg Richtung Bügle, außerhalb des Waldes. Der Weg mündet in einen Pfad und am Waldsaum müssen wir , 80m die Wiese in Richtung eines markanten Baumes überqueren. Der Weg der unter der Stromleitung Richtung Stausee führt folgen wir nach rechts. Wir treffen nach 500m auf die K7170 die Ratshausen und Schömberg verbindet. An der sogenannten Ziegelhütte überqueren wir die K7170 und setzten die Wanderung Richtung Parkbucht fort. An der Parkbucht halten wir uns rechts und wandern ein Stück bergab Richtung Stausee. An dem Bahnübergang wandern wir links und wandern auf dem Stauseerundweg Richtung Staudamm. An der Kreuzung der Stauseestraße halten wir uns links und wander auf dem Gehweg nur wenige Meter Richtung Stadtmitte. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Schild, das zeitenweise durch Gebüsch verdeckt ist, zu sehen. Der Pfad der hinunter führt zur Dammsohle ist ebenso schlecht zu erkennen und es bedarf etwas Aufmerksamkeit um den Pfad zu finden. Der Pfad führt uns hinunter zum Gasthaus Staudamm das wir auf der linken Seite des Weges sehen können. Wir wandern auf dem asphaltierten Weg weiter am Damm entlang überqueren die Schlichem und setzen die Wanderung Richtung Palmbühl fort. An der Kreuzung an der Haldenstraße wandern wir nach rechts und folgen der Straße nur wenige Meter bis der Pfad zum Kreuzweg Palmbühl auf der rechten Seite zu sehen ist. Die Wanderung führt uns nun auf dem Kreuzweg hinauf zum Palmbühl. Am Palmbühl ist die Tafel von der Sage "Die Kapelle unterm Palmbühl" aufgestellt. Von der Tafel aus folgen wir dem Sagenwanderweg 6 Richtung Tennisplätze. Wir überqueren kurz nach den Tennisplätzen die Stauseestraße Richtung Gasthaus Kerner im Heiner´s Lokäle und Gasthof Waldschenke. Der Weg führ an den Gasthäusern und an einem kleinen Tierpark vorbei bis wir einem Pfad der kurz nach einer Linkskurve rechts zu sehen ist, leicht bergab folgen. Dieser Pfad führt uns weiter unter dem Viadukt hindurch auf einen Landwirtschaftsweg dem wir nach rechts folgen und dann wieder auf den asphaltierten Stauseerundweg treffen. Wir wandern auf dem Rundweg weiter und halten uns an der nächsten Kreuzung rechts Richtung Vorseedamm. An der Kreuzung vor dem Vorseedamm wandern wir geradeaus und kommen auf einen geschotterten Weg der uns auf der linken Seite vom Vorsee entlang führt. An der nächsten Kreuzung wandern wir auf dem asphaltierten Weg der neben der K7170 entlang führ etwas ansteigend Richtung Hochwald. Der Schlichemwanderweg führt auf der gegenüberliegenden Straßenseite entlang. Wir möchten noch die Aussicht zum Ortenberg genieße und nehmen den Weg der uns durch den Hätzenbohl führt. Die Wanderung führt uns durch einen alten Hochwald bis wir auf eine Weggabelung treffen. An der Weggabelung halten wir uns stark rechts und wandern weiter bergan bis wir auf der rechten Seite einen Pfad erkennen der mit einem Schild ausgewiesen ist. Wir verlassen den Hochwald und genießen die Aussicht auf den Ortenberg und Ratshausen. Wir wandern nun immer bergab Richtung Ratshausen bis wir die Schlichembrücke im "Brühl" erreichen. Gleich nach der Überquerung der Brücke halten wir uns links und wandern die Winkelgasse entlang bis zum Rathaus. Beim Rathaus überqueren wir die Straße und wandern zum Ausgangspunkt zurück.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop