WalkingandHiking

Der Weg auf der Hochfläche bis zur Plettenberghütte ist gut geschottert
Von der Plettenberghütte aus führt uns ein Pfad am Trauf entlang
Der Steilabstieg nach Hausen am Tann ist sehr stark ausgetreten
Vom Steilanstieg bis nach Hausen am Tann ist zuerst ein Forstwirtschaftsweg dann ein asphaltierter Weg
Der Schlichemwanderweg von Hausen nach Ratshausen besteht aus Pfaden und Wiesenwegen

Streckenprofil

Das Höhenprofil ist im Vollbildmodus auf der Webseite www.gpsies.com zu entnehmen.

Geologie - Geschichte - Aussichtspunkte - Vesper - u.v.m

Auf der Plettenberg Richtung Westen

Vesper

Aussichtspunkt Dotternhausene
Bäckerei Besenfelder in Hausen am Tann (Öffnungszeiten beachten)
Einkehmöglichkeit an So. und Feiertagen in der Plettenberghütte
Einkehrmöglichkeit im Gasthof Krone in Hausen am Tann (Öffnungszeiten beachten)
Einkehrmöglichkeiten im Gasthof Adler Ratshausen (Öffnungszeiten beachten)

Übernachtungen

Wegbeschreibung Rundwanderweg
Ratshausen - Plettenberg - Hausen am Tann - Ratshausen

Startpunkt: Baumgartenstraße 10

Wir wandern von der Baumgartenstraße aus Richtung Rathaus und wandern der Schömbergerstraße entlang bis zur nächsten Kreuzung, an dieser Kreuzung halten wir uns rechts und überqueren die Schlichembrücke. Der Weg führt uns an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter bergan der Schlattgasse entlang Wir wandern weiter bergan auf dem asphaltierten Weg bis dieser in einen Wiesenweg übergeht. Wir folgen links dem Wiesenweg nur wenige Meter bis ein Pfad an einer Ruhebank vorbei durch eine Schneise auf einen Forstwirtschaftsweg führt. An der Kreuzung zum Forstwirtschaftsweg halten wir uns recht und wandern wieder stetig bergan. Nach ca. 400 m kommen wir wieder an eine Kreuzung an der wir uns links halten. Nur 150 m weiter wandern wir an der nächsten Kreuzung nach rechts, ein Schild mit "Plettenberg" ist an einem Baum festgemacht. Der Weg führt uns nun sehr steil nach bergauf und ein paar Ruhepausen sind sicherlich von nöten. Auf der Ebene angekommen halten wir uns links und nach nur 30 m halten wir uns wieder rechts auf einem Pfad der bergauf führt. An dieser Stelle ist der Sagenwanderweg 6 ausgeschildert. Wir folgen dem Sagenwanderweg 6 bis zur Kreuzung an der Schaftränke. An dieser Stelle wandern wir geradeaus und verlassen den Sagenwanderweg 6 wieder. Der Weg führt nun ziemlich eben bis zur Fahrstraße auf den Plettenberg. An der Kreuzung zur Fahrstraße können wir etwas rechts einen Quelle erkennen die dem Wanderer frisches Wasser geben könnte. Wir setzen die Wanderung fort und wandern auf der Fahrstraße einige Meter bergab bis wir zum oberen Parkplatz gelangen. Der Weg führt uns durch den Parkplatz hindurch zum "Russenwegle" das ein steiler Anstieg auf die Hochebene bildet. Das "Russenwegle" ist stark ausgetreten und gutes Schuhwerk ist auf diesem Weg angesagt. Nach mehreren Kehren der Serpentinen gelangen wir auf eine Weggabelung an der wir uns rechts halten um zum Aussichtspunkt Dotternhausen zu gelangen. Vom Aussichtspunkt Dotternhausen wandern wir dem Trau entlang bis wir auf die Zufahrtstraße zum Steinbruch kommen, hier halten wir uns wieder recht und wandern Richtung Plettenberghütte. Von der Plettenberghütte aus wandern wir über einen Wiesenweg zum Südtrauf des Plettenbergs. Wir wanden aufmerksam am Trauf entlang bis zum Steilabstieg Hausen am Tann - Ratshausen. Der Steilabstieg ist sehr stark ausgetreten und auch hier ist wieder gutes Schuhwerk angebracht. An einer Weggabelung am Abstieg wandern wir geradeaus Richtung Hausen am Tann. Nach einem Stück Weg das mit Treppenstufen befestigt ist gelangen wir auf einen Forstwirtschaftsweg dem wir nach rechts folgen. An der Kreuzung nach 200 m wandern wir geradeaus stetig bergab Richtung Golfplatz vom ERC Club Schwaben. An der Kreuzung beim Golfplatz halten wir uns wieder rechts und wandern Richtung Hausen am Tann weiter bergab. An der ortsgrenze von hausen am Tann wandern wir auf dem asphaltierten weg über die Hofstattgasse über den Waldhausbach in die Oberstockenstraße. Gleich neben der Kreuzung befindet sich eine Rastplatz an dem wir eine kurze Pause einlegen können. Die Wanderung führt uns weiter hinunter zur Schlichem. Dazu müssen wir bei der Bushaltestelle die K7170 überqueren und auf der gegenüberliegenden Straßenseite geradeaus links an einem Haus vorbei auf dem Weiherweg Richtung GENOBA wandern. Kurz nach dem verlassen vom Ortskern treffen wir auf den Schlichemwanderweg der beschildert ist. Über eine Brücke führt uns der Schlichemwanderweg weiter am Ortssaum von Hausen am Tann entlang Richtung Ratshausen. Im bebauten Gebiet von Hausen am Tann gelangen wir an eine Kreuzung an der wir uns links halten und der Schlichemstraße folgen. Wieder treffen wir auf die K7170 die wir am Ortsausgang von Hausen am Tann überqueren. Der Schlichemwanderweg führ auf einem Landwirtschaftsweg an einem Wasserrückstaubecken vorbei an den Waldrand. Auf dem Wegstück bis zur Unterquerung der K7170 können wir auf der linken Seite immer wieder kleiner e Wasserfälle sehen. Nach einem leicht ansteigenden Wegstück müssen wir uns an der Weggabelung links halten. An dieser Stelle ist die Beschilderung mangelhaft angebracht. Nach 50 m geht es dann auf einem Pfad steil bergab hinunter zum Bachbett der Schlichem. Der Schlichemwanderweg führt uns ein paar Meter an der Schlichem entlang bevor wir durch die Unterführung auf der gegenüberliegenden Seite der K7170 ankommen. Wir wandern nun nur ein paar Meter vom Bachbett der Schlichem entfernt Richtung Ratshausen. Unterwegs müssen wir die Schlichem durch eine Furt die mit Steinen befestigt ist überqueren. Bei erhöhtem Wasserstand ist dies jedoch nicht möglich. Der Ausweichweg ist entlang der K7170 bis zum nächsten Abzweig an dem die Schlichem über eine Brücke überquert werden kann. Wir Überqueren die Schlichem über die Furt und wandern auf einem gut ausgebauten Pfad weiter bis zur nächsten Kreuzung. An der Kreuzung halten wir uns links und wandern ein paar Meter bergan bis wir auf der rechten Seite eine kleine Holzbrücke erkennen an der die Weg Tafel vom Schlichemwanderweg angebracht ist. Wir überqueren die kleine Brücke und steigen gegenüber hinauf auf einen Wiesenfläche. Diese Wiesenfläche überqueren wir in Richtung Informationsschild das wir in der Ferne sehen können. Der Wiesenweg wird kontinuierlich gemäht uns ist auch zu erkennen. An der Kreuzung bei der Informationstafel halten wir uns rechts und wandern bergab. An der Stelle an der der Weg flacher wird führt ein Pfad nach links. Dieser Abzweig ist schlecht ausgeschildert und bedarf Nachbesserung. Der Pfad führt uns wieder auf eine Wiesenfläche auf der wir wieder dem erkennbaren Weg folgen. Am Waldtrauf entlang gelangen wir bald auf einen gut ausgebauten Landwirtschaftlichen Weg. Wir folgen diesem Weg der nach etwa 500 m in einen Asphalt Belag übergeht. Wir bleiben nun auf dem asphaltierten weg bis zur Brücke am Ortseingang von Ratshausen. Nach der Brücke halten wir uns recht und wandern Richtung K7170 die auch die Ortsdurchfahrt von Ratshausen ist. Wir folgen der K7170 leicht bergab Richtung Ortsmitte. Am Rathaus halten wir uns wieder links und wandern in die Baumgartenstraße wo unser Ausgangspunkt war.

Ein Wanderbericht mal anders

Dieser Wanderbericht wurde von der durchgeführten Wanderung am 20.07.2014 erstellt.

….Blitz, Donner, Hagel, Regen....kurz Unwetter, waren noch einen Tag vor der Wanderung für den Südwesten Deutschlands vorhergesagt. Vorsichtshalber hatte ich mich schlau gemacht, wie man sich bei Gewitter im Freien verhalten sollte, jedoch keinen Augenblick daran gezweifelt, dass die Tour stattfindet. Petrus war uns wohlgesonnen. Gegen Ende muss es wohl ein Missverständnis bezüglich Lage und Menge des Regenwolkenablassplanes gegeben haben, als "bestimmt versehentlich" sämtliche Wasserschleusen über Ratshausen und unserer Wandergruppe aufgedreht wurden..... Zuerst schien die Sonne und wir starteten nach einem Begrüßungskaffee im Kulturstadl wohl gelaunt gen Plettenberg, welcher mit seinen 1001,6 m ü. NHN der höchste der Balinger Berge ist, zu denen der Lochen (963 m ü. NHN) und der Schafberg (1000 m ü. NHN) gehören. Der auf ihm erbaute, 158 Meter hohe Fernmeldeturm ist aus großer Ferne gut zu erkennen und hat mich bis jetzt davon abgehalten den Plettenberg zu erkunden. Zu unrecht, denn er ist wunderschön und steil.... Es ging gleich zur Sache, wir schnauften 350 Höhenmeter hoch und der Schweiß floss in Strömen. Zum Glück lag eine Quelle zum Erfrischen am Weg. Für die beiden Vierbeiner, die uns begleiteten, gab es immer wieder Bäche, Brunnen und auch weniger klare Flüssigkeiten zum Abkühlen. Wer aus versehen nach einem Bad der beiden in der Nähe stand, erhielt eine gratis Abkühlung, unabhängig von der Farbe des verwendeten Kühlelements. Diesmal hatten wir das Glück, dass gleich zwei ortskundige Wanderführer in der Gruppe waren. Ohne diese beiden wären wir wohl auch leicht vom Weg abgekommen, denn die Beschilderung lies stellenweise zu wünschen übrig. Nach dem Aufstieg zum Plettenberg wurden wir mit einer tollen Aussicht und von einem einladenden Rastplatz empfangen. Dort ließen wir uns nieder, vesperten und tankten Kraft für den weiteren Weg. Die Aussicht reichte leider nicht ganz bis in den Südschwarzwald, denn erste leichte Tropfen fielen und der Himmel bewölkte sich zusehends. Wir beschlossen die Rast abzubrechen und am Steinbruch entlang weiter gen Plettenberghütte zu ziehen. Diese bot diverse Würstchen an, doch wir verkniffen es uns beim Gedanken an das Buffet, welches auf uns in Ratshausen wartete. Hartgesottene und Kenner der einheimischen Besonderheiten, ließen sich den Plettenberggeist schmecken. Der Weg führte weiter über Wiesen, am Wald entlang und dann steil bergab durch den Golfplatz Hausen am Tann. Die 9-Loch-Anlage liegt sehr idyllisch und war nicht gerade wegen Überfüllung geschlossen. Kein einziger Golfer war in Sicht. So flogen uns wenigsten auch keine Golfbälle um die Ohren und wir kamen unbeschadet im Ort beim Lindenbänkle an und warteten, bis die Gruppe wieder komplett war. Es wurde wieder heller und wir freuten uns, dass wir uns oben am Berg für die ausführliche Route entschieden hatten und nicht für die Abkürzung. Nachdem alle wieder beisammen waren ging es weiter zur Schlichem. Hier begann der offizielle zweite Teil des Schlichemwanderweges. Er führte uns am Fluss entlang bis zum Wasserfall am Ortsende von Hausen am Tann. Hier war ein richtiges Wohlfühlklima durch die Sprühnebel des Wassers, welches ca. 3 m in die Tiefe stürzt. Die Hunde waren auch im Glück und ich gestehe, dass ich ein bisschen neidisch auf sie war, so einfach durch das Wasser zu preschen, zu spritzen und zu toben..... Wir folgten dem Weg weiter und kamen unter einer langen Brücke durch. Kurz danach überquerten wir das Gewässer über eine Furt. Beinahe über sieben Brücken mussten wir gehen und wurden dabei Zeugen einer artistischen Darbietung. Die spontane Showeinlage wurde durch das Tragen eines Schirmes begünstigt, was zu diesem Zeitpunkt langsam aber sicher immer ratsamer schien (siehe Foto). Jetzt kommt die Stelle, an welcher Petrus wohl etwas durcheinander geraten ist. Es fing doch tatsächlich an immer stärker zu regnen bis es schließlich schüttete. Da ich als alter Optimist keine Regenkleidung dabei hatte wurde ich, wie der ein oder andere aus der Gruppe auch, bis auf die Haut durchnässt. Es war jedoch ein warmer Sommerregen und wir sangen: "I am singing in the rain" und tanzten dabei.... also kein Verdruss sondern Lebensfreude pur....und das Ende in Aussicht, denn mittlerweile hatten wir den Ratshausener See, einen Anglersee mit einer Wasseroberfläche von 2,2 ha passiert, und waren im Anmarsch auf Ratshausen.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop