WalkingandHiking

Ankunft Koordinaten Länengrad: 8.8649

Link zur Webseite der WanderrouteGPSies - Schlichemwanderweg-Rundweg-1

Wegbeschaffenheit

Vom Ausgangspunk bis zum Verwaltungsgebäude Feriendorf Tieringen ist als Forstwirtschaftsweg ausgebaut
Von der Jugendherberge bis zur Lochen ist der Weg anfänglich asphaltiert und geht dann in einen Pfad über.
Der gesamte Weg von Wanderparkplatz Lochen bis nach Hausen am Tann ist asphaltiert
Von Hausen am Tann bis zur Weggabelung auf der Alten Verbindungsstraße Hausen nach Tieringen ist asphaltiert
Der Weg von der Weggabelung, auf dem Schlichemwanderweg, bis zur Überquerung der Kreisstraße 7170 ist als Wanderweg ausgebaut
Von der Überquerung der Kreisstraße 7170 bis zum Barfußpark Tieringen ist der Weg asphaltiert
Vom Barfußpark bis zur Schlichemquelle ist der Weg als Landwirtschaftsweg ausgebaut.
Von der Schlichemquelle ist der Weg anfänglich als Pfad später als asphaltierter Weg ausgebaut.

Streckenprofil

Das Höhenprofil ist im Vollbildmodus auf der Webseite www.gpsies.com zu entnehmen.

Geologie - Geschichte - Aussichtspunkte - Vesper - u.v.m

Die Hochfläche Bühlen und Hülenbuch

Vesper

Grillstelle am Lochengründle
Bäckerei Besenfelder in Hausen am Tann (Öffnungszeiten beachten)
Einkehmöglichkeit im Cafe Mundart in Tieringen

Hausen am Tann Ferienwohnung bei Elfi
Tieringen Hotel Cafe` Nostalgie

Wanderbericht

Wegbeschreibung Schlichemrundwanderweg Tieringen Hausen Tieringen Wegbeschreibung Rundwanderweg Tieringen Lochen Hausen Tieringen Startpunkt:
Auf dem Parkplatz auf der Hochebene Stockäcker beim Gasthaus Berghütte Parkplätze sind reichlich vorhanden Vom Ausgangspunkt aus wandern wir, auf einem Landwirtschaftsweg in Richtung Osten zum Waldrain. Der Forstwirtschaftsweg schlängelt sich entlang vom östlichen Trauf der Hochfläche Bühlen. An einem Wasserhochbehälter treffen wir auf den Traufweg der vom Hörnle zur Lochen führt. Wir folgen diesem Wanderpfad nach Links Richtung Jugendherberge. Nachdem wir die Jugendherberge tangiert haben gelangen wir an die Kreuzung der Landstraße L440 auf der Lochen. Diese Kreuzung ist der Scheitelpunkt vom Lochenpass. Nach rechts geht es nach Weilstetten und nach Links hinunter nach Tieringen. Wir überqueren, ganz umsichtig, die L440 und gelangen auf einem geschotterten Weg in das Lochengründle. Für Wanderer mit guter Kondition ist ein erklimmen die Lochen, wegen der wunderschönen Aussicht, ratsam. Von dort aus haben wir schon nach wenigen Minuten eine herrliche Aussicht auf das Eyachtal bis hin zum Nordschwarzwald. Der Weg über die Lochen führt uns wieder zurück zum Lochengründle Vom Lochengründle aus wandern wir auf dem gut ausgeschilderten Weg Richtung Feuerstelle. Der sehr gut ausgebaute Weg führt uns zum Oberhausener Hof. Nach etwa 300m wird aus dem geschotterten Weg ein asphaltierter Weg. Diesem Weg folgen wir nun immer leicht bergab bis zum Oberhausener Hof. Näheres von diesem Geschichtsträchtigen Ort erfahren Sie unter:

Wissenswertes über den Oberhausener Hof

Vom Oberhausener Hof aus wandern wir weiter auf dem asphaltierten Weg Richtung Hausen am Tann. Der Weg verläuft immer leicht bergab, bis kurz vor Hausen am Tann der Weg etwas mehr Gefälle bekommt. In Hausen am Tann sehen wir am Ortseingang einen Holzhandel von dem verschiedenen Holzarten, aus dem Schlichemtal, zur Brennholzverwertung aufbereitet werden. Wir setzten die Wanderung fort und folgen dem Weg bis wir auf der linken Seite einen Wegeinmündung erkennen. Wir wandern auf dem Pfad bergab bis wir die Kreisstraße K7170 erreichen. Auf der Gegenüberliegenden Straßenseite können wir nun die Gemeindehalle von Hausen am Tann erkennen. Wir überqueren die Kreisstraße und führen die Wanderung auf der Gegenüberliegenden Straßenseite fort. Von der Gemeindehalle aus wandern wir auf der alten Verbindungsstraße von Hausen nach Tieringen. Von hier aus wandern wir auf dem Schlichemwanderweg Richtung Schlichemquelle. Der Wanderweg ist mit dem Wegweiser " Schlichemwanderweg " ausgeschildert. Wir wandern in entgegengesetzter Richtung der Beschilderung des Schlichemwanderweges. Wir wandern auf der Verbindungsstraße bis wir nach etwa einem halben Kilometer dem Interstuhlpfad nach Links folgen müssen. Eine Weg Tafel ist an dieser Stelle gut sichtbar angebracht. Der Wanderweg führt jetzt über einen gut ausgebauten Forstwirtschaftsweg hinunter zur Schlichem. Den nächsten Kilometer wandern wir am Bachbett der Schlichem entlang Richtung Tieringen. Der Weg ist weiterhin ausgeschildert mit Schlichemwanderweg nach einer kurzen Steigung, nach den schön angelegten Fischteichen, wandern wir auf dem Schlichemwanderweg neben der Verbindungsstraße, K7170 Hausen Tieringen, ein paar hundert Meter entlang. Kurz vor Tieringen überqueren wir die K7170 und setzen die Wanderung auf dem gegenüberliegenden asphaltierten Weg fort.
Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop